Sorgenkind Blase

Heublumen gezielt einsetzen

04.09.
2017
Mit dem Stichwort „Achtsamkeit“ wird eine dankbare Sensibilität zum Ausdruck gebracht, die sicherlich notwendig ist, um den Mitmenschen und letztlich allem Geschaffenen gebührend begegnen zu können. Der heilige Apostel Paulus formuliert dies im 13. Kapitel des Römerbriefes ganz treffend: „Nur die Liebe schuldet ihr einander immer.“
Vor allem das, was im Verborgenen liegt, wird ja von uns gern übersehen. Das trifft auch für den Körper zu. So will ich mich heute mit einem Hilfsmittel namens Heublumen einer immens wichtigen Zone des Leibes zuwenden. Es ist die Blase, die in der Regel beständig ihren Dienst tut, um den anfallenden Harn vor dem Ausscheiden zu speichern und dann eben durch Kontraktion wieder zu entleeren. Normalerweise sorgt das Immunsystem unserer Physis dafür, dass sich in diesen Bereich keine Keime oder krankheitserregenden Auslöser hineinschwindeln können. Dennoch bleiben wir leider nicht davor gefeit, dass sich die Blase entzündet. Ein unachtsames Hinsetzen auf einen kalten Untergrund oder eine Unterkühlung der Bauchgegend in dementsprechend frischem Wasser beim Schwimmen können durchaus mithelfen, dass sich eine Entzündung in der Körpermitte einstellt. Die Folgen sind äußerst unangenehm und allen vertraut, die mit einer derartigen Variation einer Erkältung schon Bekanntschaft geschlossen haben.

Mit Achtsamkeit darf man aber auch auf die naturbelassenen Wiesen blicken und eben eine sehr gute Hilfe entdecken, die womöglich ebenfalls von uns übersehen werden kann. Denn wenn das Heu durch das Trocknen des Grases aufbereitet und dann eingebracht wird, bleibt immer noch etwas Wertvolles übrig, das uns aus der misslichen Situation einer angeschlagenen Blase wieder herauszuführen vermag.

Sitzbad bei Entzündung
Bei Blasenentzündung sollte man eine hilfreiche Maßnahme ergreifen. Dazu benötigt man eine Handvoll Heublumen, die man mit 3 Liter kochendem Wasser übergießt. 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Zum restlichen Sitzbadewasser hinzufügen. Das Sitzbad sollte eine Dauer von 10 Minuten haben.

Die Lyrik-Trilogie des Kräuterpfarrers

KÖSTLICHE FRÜCHTE – Verse zum Nachdenken
IN GOLD GEPRÄGT – Aufatmen der Seele
TROTZ ALLEM – Heilkraft des Lächelns

mehr lesen

Apfel-Rotkraut

Mit dem Apfel-Rotkraut serviert man Vollkornknödel oder Serviettenknödel und glasierte Maroni. mehr lesen